Klimaneutraler Gebäudesektor 2045 – Perspektiven aus Politik und Praxis
Im Rahmen des geea-Dialogtags am 23. Juni 2022 veranstaltete die Deutsche Energie-Agentur (dena) gemeinsam mit dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) zum zweiten Mal einen gemeinsamen politischen Abend, der die Herausforderungen und Lösungsansätze zur Erreichung eines klimaneutralen Gebäudesektors 2045 in den Mittelpunkt stellte.
Mehr als 60 Vertreterinnen und Vertretern aus Bundes- und Landesministerien, aus den Energie- und Klimaschutzagenturen sowie weitere Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft kamen an diesem Tag in Berlin zusammen und tauschten sich im Rahmen des „Politischen Abends von dena & eaD: Klimaneutraler Gebäudesektor 2045 – Perspektiven aus Politik und Praxis“ aus.
Wie die Energiewende in Gebäuden gelingen kann: Perspektiven aus Politik und Praxis
Andreas Kuhlmann, dena-Chef und Sprecher der Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) sowie Michael Geißler, Vorstandsvorsitzender des eaD eröffneten die Veranstaltung und moderierten gemeinsam im Block III „Blick in die Politik – Was passiert aktuell im Bund und in den Ländern?“. In dieser Runde wurde mit Dr. Patrick Graichen, Beamteter Staatssekretär aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie Dr. Rolf Bösinger, Beamteter Staatssekretär aus dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) über aktuell wichtige Themen der Gebäude-Energiewende intensiv diskutiert. Dabei ging es u.a. um die geplante Novelle des Gebäudeenergiegesetzes, die kommunale Wärmeplanung, die Energiewechselkampagne, das Bündnis für bezahlbaren Wohnraum, die Förderung für Sanierung und Neubau oder die Fachkräftesituation und die Wärmepumpeninitiative.
Weitere Programmblocke befassten sich inhaltlich mit diesen Aspekten:
- Block I: Blick in die Praxis – Energieberatung, so wichtig und gefragt wie noch nie!
- Block II: Blick in die dena – Anschub für die Wärmewende durch konkrete Projekte: Quartiere, Kommunale Wärmewende, Contracting, Gebäudeforum und mehr.
Hier können Sie das Programm des politischen Abends von eaD und dena mit allen Inhalten und Akteuren einsehen: